Zum Inhalt springen
Startseite » Grundschule für die Massai in Tansania

Grundschule für die Massai in Tansania

Das ostafrikanische Land Tansania ist eines der ärmsten Länder der Erde. Das Bildungswesen leidet unter der extremen Finanznot des Staates.

Der Schulbesuch war für Kinder des Nomadenvolkes Massai in Mnasi (Bezirk Lushoto/ Tansania) wegen des langen Schulweges lange Zeit kaum möglich. Die Stiftung Soziale Gesellschaft – Nachhaltige Entwicklung hat deshalb zwischen 2010 und 2017 den Bau und Betrieb eines Schulgebäudes in der Nähe ihrer Siedlung finanziert.

2015 konnte der Bau der Schule abgeschlossen werden. Der Schulbetrieb startete bereits 2010. Mittlerweile sind 350 Kinder an der Schule. Sie werden in sechs Jahrgangsstufen unterrichtet. Der tansanische Staat hat dafür sechs Lehrerinnen und Lehrer in die Schulde entsandt. Er wird den Betrieb der Grundschule auch in Zukunft sicherstellen.

Die Massai haben bereits vor dem Beginn des Projektes eigene Anstrengungen unternommen und Bildung für ihre Kinder organisiert. Diese eigene Initiative wurde von der Stiftung durch den Bau der Schule nachhaltig unterstützt. Das Projektziel konnte erreicht werden, Kindern unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Religion und ihrer Stammeszugehörigkeit Zugang zu Bildung zu verschaffen.